Wie kommt das Neue in die Welt?
Ich erlebe, dass immer mehr Unternehmen die Notwendigkeit einer Selbsterneuerung begreifen und gleichzeitig etwas ratlos sind, wie sie dieser neuen Herausforderung Herr werden sollen, zumal es immer nur individuelle Erfolgsrezepte und kaum vorgefertigte Lösungen gibt. Wir agieren heute in sehr dynamischen Märkten, vieles verändert sich immer schneller, was gestern noch gut war, ist heute überholt. Mehr denn je sind wir gefordert den Veränderungen in Technik, Gesellschaft und Anspruchsdenken Rechnung zu tragen, denn sonst tut es jemand anderes aus unserem Bereich und die Kunden sind weg.
Unternehmer, Geschäftsführer, Lenker und Denker fragen sich deshalb: Wie schaffe ich es, mein Unternehmen in die Zukunft zu führen? Wie kommt das Neue in die Welt?
Dieser Blog handelt von Geschichten und der Suche nach dem Neuen. Was ist das Geheimnis des Erfolgs und wie kommt man auf neue Gedanken? Und, wie schaffen es die Ideen auch in die Realität, vorbei an Bedenkenträgern, scheinbaren Marktgesetzen und festverwurzelten Traditionen? Ich bin fasziniert von dem Gedanken der Entwicklung von Zukunftsfähigkeit und ebenso von Unternehmen, die es geschafft haben etwas Neues in den Markt zu bringen oder sich selbst neu zu erfinden.
Mein Ziel? Impulse für Ihre Arbeit am Unternehmen aus den Berichten zu extrahieren und das Angebot, gemeinsam mit Ihnen Ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen.
Prof. Dr. Kruse schreibt dazu in seinem wunderbaren Buch „next practice. Erfolgreiches Management von Instabilität“ folgende Zeilen: „Das Neue ist möglich, es verlangt viel Kraft, denn es führt uns in ungeahnte Spannungen mit dem Bestehenden. Es geht an die Substanz, denn im Alten steckt unsere Identifikation. Wir müssen unseren Blick für das Neue schärfen. Unternehmen müssen sich selbst erneuern, oder sie werden sterben, oder – um es einfach auszudrücken – wer sich nicht erneuert, droht zur Bedeutungslosigkeit zu verblassen. Jeder muss sich fragen: Wie schafft es meine Organisation wieder? Sie schafft es nicht durch ein paar neue Produkte, Lehrpläne, Inszenierungen mehr oder weniger, sondern durch Neues, das die Substanz einer Organisation offenlegt, infrage stellt und adaptiert: Machen wir jetzt das Richtige für unsere Organisation und ihre Menschen, damit wir uns weiterentwickeln können?“ Und hier beginnt die Reise.