Es gibt ein paar wenige Bücher, die persönliche Sichtweisen radikal verändern können und für ein echtes, nachhaltiges Aha-Erlebnis sorgen. Für mich war eines dieser Bücher „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ von Stefan Merath. Leidenschaft für das Unternehmersein zu entfachen und gleichzeitig aber auch Hilfestellungen und Austauschmöglichkeiten mit auf den Weg zu geben ist der Ansatz der Unternehmercoach GmbH. So entstand eine Community von über 1.000 aktiven Unternehmern, die selbst ihr Unternehmersein anders leben wollen als es die Öffentlichkeit vorgibt: Sinn- und Kunden- statt Geld-Fokussierung, Rock’n’Roll statt trockenem Businessplan, Beitrag statt Eigennutz. Das Motto dieser Unternehmer: „Unternehmersein ist die geilste Lebensform überhaupt!“ Read more
LASERLINE, die Pioniere des Online-Drucks
Wir erinnern uns wie dunkel und grau die Druckwelt oftmals früher war in Bezug auf Kundenservice, Freundlichkeit, Verbindlichkeit und Transparenz. Mürrische Drucker betrachteten Kundebesuche zur Farbabnahme als kaum zumutbares Übel, die Qualität der Drucksachen war tagesformabhängig, die festeste Terminzusagen lautete „wir liefern, wenn es fertig ist“ und Angebote dauerten ihre 3-4 Tage Erstellungszeit. Das ist heute alles anders und das ist auch gut so. Read more
Swing Management by Opher Brayer
Eine gute Nachricht für uns Glückspiraten “Talent ist nicht angeboren, sondern kann gezielt entwickelt werden.” Das sagt zumindest Opher Brayer, israelischer Wirtschaftsberater, und erregt damit weltweite Aufmerksamkeit. Da horcht und hofft so mancher auf. Die i2b-Kooperationsveranstaltung „Designing talents & the art of networking“ mit jazzahead und den Unternehmensverbänden im Lande Bremen e.V. ermöglichte nun in Bremen diesen außergewöhnlichen Menschen persönlich zu erleben. Read more
Spielen um nicht zu verlieren
Ein typisch (Nord-)Deutsches Phänomen? Die Fußballmannschaft hat es gerade so geschafft nicht abzusteigen und man liegt sich in den Armen, beglückwünscht sich, klopft sich auf die Schulter. Der Klassenerhalt macht glücklich, während andere Meisterschaften feiern. War das das Ziel? Das Unternehmen dümpelt im Mittelmaß herum und man freut sich wieder einen Monat, ein Jahr so irgendwie herum bekommen zu haben, wenngleich die eigenen Ansprüche einst „Größte, beste, schnellste… oder sonst was richtig Geiles“ waren. Es gibt einen Unterschied ob wir spielen, um nicht zu verlieren oder spielen, um zu gewinnen. Read more
Redeflut: Vortrag BKM Medien auf Veranstaltung Kreativwirtschaft Bremerhaven
Erleben Sie BOEHM.KLEINHANNS.MOISEENKO – Agentur für Frische Werbung Live und in Farbe auf der Veranstaltung „Bremerhaven im Aufbruch“ am 14. Mai 2013, 17.00 Uhr im t.i.m.e.PortII in der Barkhausenstr. 2, 27568 Bremerhaven. Die Werbeagentur das unbekannte Ding aus dem Paralleluniversum, Spinner von Berufswegen, Über-Lebens-Künstler, Suspektivität und immer joot drop. Oder doch ganz anders? Ich erzähle Ihnen was. Read more
Auf ewig Fishtown? Trends in der Fischindustrie
„Bremerhaven im Aufbruch“ ist eine von der BIS Bremerhaven und der IHK Bremerhaven entwickelte Veranstaltungsreihe zur Wirtschaft in Bremerhaven, mit dem Ziel positive Entwicklungen in der Seestadt sichtbarer zu machen. „Entwicklungen, Innovationen und Projekte in der Fisch- und Lebensmittelwirtschaft in Bremerhaven“ so der Titel der letzten Veranstaltung. Vor der Präsentation beispielhafter Bremerhavener Top-Unternehmen sprach Herr Dr. Matthias Keller, Geschäftsführer Bundesverband der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e.V. zu den Herausforderungen und Trends in der Fischwirtschaft. Read more