Greeting Card from Glottertal

01 Greeting card from Glottertal

Es geht doch nichts über Abstand in regelmäßigen Abständen, zum Durchatmen, Entspannen und gelegentlicher Neuordnung der Welt. So mache ich mich zwei Mal im Jahr auf den Weg in den beschaulichen Schwarzwald, genauer in das Örtchen Glottertal. Ja, genau, da wo die berühmte Schwarzwaldklinik steht, das wissen die Alten unter uns noch. Aber bis auf meine auffallende Ähnlichkeit zu Sascha Hehn verbindet mich nichts mit dieser Kulisse. Read more

Vom Unternehmerehepaar Bölts und einem besonderen Engagement in Indien

01-Vom-Unternehmerehepaar-B«Ùlts-und-einem-besonderen-Engagement-in-Indien

Manche Menschen lieben besondere Herausforderungen. Heiraten ist schon Aufgabe genug für zwei Menschen, möchte man manchmal meinen. Zusätzlichen auch noch zusammen zu arbeiten, da geht den meisten die Vorstellungskraft abhanden, wie das denn funktionieren kann.  Wenn man sich aber dann noch zudem darauf einigt, sich in der Freizeit gemeinsam für ein wohltätiges Projekt zu engagieren, dann ist das schon wirklich selten. Das Unternehmerehepaar Bölts gehört zu den besonderen Menschen die ihren eigenen Weg gehen und damit auch noch Erfolg haben. Read more

Duftes Duft-Event bei der Müller Ditzen AG

01 Duftveranstaltung_040n

In der freien Natur wirken Düfte stimulierend und in der Werbung nachweißlich verkaufsfördernd. Ein Bäcker, der frischen Brotduft auf die Straße bläst kurbelt seinen Verkauf an, die Frischeabteilung im Supermarkt ist gut gelegen, wenn sie nicht mit den störenden Düften der Flaschenrückgabe Öttingerpremiumbier zusammenkommt. Duftmarketing ist also die hohe Kunst der Verführung. Was liegt näher, diesen emotionalen Anker auch auf Druckerzeugnisse setzen zu wollen? Auf der Veranstaltung der Müller Ditzen AG erlebten Printprofis am Valentinstag die Einsatzgebiete verführerischer Duftlacke. Read more

Niemand schreit „Hurra Akquise ist toll“

Niemand schreit Hurra Akquise ist toll

Ein Seminarabend allein unter Verkäufern. In Hamburg. In einem Seminarhotel. Angst. Der zartbeseitete Marketingmensch nimmt sich einen Kaffee und stellt sich verschüchtert in den Toiletteneingang um nicht erwischt zu werden. Ich will doch nur auf die Reeperbahn. Doch zu spät! Lothar Stempfle, Experte für nachhaltige Vertriebsentwicklung, ergreift das Wort und ich spurte in die letzte Reihe zum Vortrag „Wie man fast jeden Kunden gewinnt“. Read more

Erster Prezi Day Europe in Hamburg

Für all diejenigen, für die Powerpoint ein Graus ist, bietet sich die Präsentationstechnik „Prezi“ an (oder die Buchempfehlung „So würde Hitchcock präsentieren“). Während konventionelle Präsentationen eher statisch und schnarchnasig ablaufen hat Prezi vollkommen die Art verändert, Informationen und Geschichten zu präsentieren. Der Content wird in Prezi effektiv auf einer einzigen Fläche verteilt. Während der Präsentation zoomt man in die Details hinein. Das sorgt für Dynamik, Spannung, Spaß und Spiel (siehe Video). Read more