Martin Limbeck steht seit 20 Jahren für klare Worte, Leidenschaft im Verkauf und exzellente Selbstinszenierung. Mit seinem Erfolgskonzept “DAS NEUE HARDSELLING® – Verkaufen heißt verkaufen” ist er zu einem der gefragtesten und wirksamsten Top-Speaker und Verkaufstrainer in Europa avanciert. Zum Jubiläum gibt es nun eine ganz besondere Veranstaltung: „Martin Limbecks Marketing Bootcamp für Trainer, Berater, Coachs, Referenten, Speaker und Unternehmer“. Die Party steigt am 16. und 17. November 2013 im Kameha Grand Hotel Bonn. Mein Anlass für ein kurzes, knackiges Interview im „Klartextformat“ SMS. (Foto Wolfgang List)
Aufmerksamkeit erzeugen mit Guerilla Marketing?
Antworten gab der Vortrag „Guerilla Marketing – Ideen schlagen Budget!“ in der Alten Schnapsfabrik in Bremen. Das Thema ist seit einigen Jahren wieder aktueller denn je. Der Experte Thomas Patalas erklärte die Grundlagen und veranschaulichte anhand zahlreicher Beispiele das Prinzip Guerilla Marketing. Ausrichter der Veranstaltungen waren die medien[plan]tage. Read more
Design Thinking: Jochen Gürtlers praktischer Ratgeber
Ideen sind – zumindest im beruflichen Umfeld – selten reine Zufallsprodukte, meist entstehen sie aus einer strukturierten Herangehensweise heraus, wenn Probleme mit einer bunten Truppe oder abteilungsübergreifend gelöst werden sollen. Das heißt, überall dort, wo das Neue in die Welt kommen soll braucht es Menschen, die einem Projekt oder Veränderungsprozess tatkräftig zur Seite stehen. Einer dieser Geburtshelfer ist Jochen Gürtler. Ihn beschäftigt dabei die Frage, was Veränderung braucht, damit sie geschehen kann, sowohl im persönlichen als auch im inhaltlichen und organisatorischen Kontext. Derzeit ist Jochen Gürtler neben seiner freiberuflichen Tätigkeit als Coach und Innovationsberater beim größten deutschen Softwareanbieter beschäftigt, und plant, moderiert und begleitet dort Design Thinking Workshop und Co-Innovations-Projekte. Read more
Durch die dunkle Seite der Macht mit Suzanne Grieger-Langer
Menschen sind ein Mysterium. Sie handeln scheinbar irrational, sind getrieben von undurchschaubarem Eigennutz und geprägt von unbegreiflichen Weltanschauungen (und wenn es ganz schlimm kommt, auch noch von eigenen Meinungen). Richtig kompliziert wird es aber, wenn diese Spezies auch noch Mitarbeiter ist und man zudem erkennt, das man selbst ebenfalls zu dieser illustren Gattung von Lebewesen gehört. Wo Menschen zusammenkommen entsteht Brisanz und entwickeln sich Machtverhältnisse, die nicht immer leicht zu führen sind. Wer soll da noch durschauen? Suzanne Grieger-Langer – Führungskraft-Coach und Profiler.
Mut zur Innovation! „Neues Denken“ mit angehenden Betriebswirten des Handwerks
Überlegen Sie einmal kurz: Verbinden Sie das Handwerk mit „Neuem Denken“? Das Handwerk hat – als ehemaliger Handwerker (Drucker) erlaube ich mir diese Aussage – oftmals den Ruf, dass es dort zwar solide und ordentlich zur Sache geht, aber nicht unbedingt ein Hort für Innovationen und Kreativität ist. Da gibt es vermutlich andere Branchen, die eher spontan mit „Neuem Denken“ verbunden werden. Dieses Vorurteil ist nach meinen Erfahrungen – sowohl als Handwerker, Unternehmer und Berater, längst nicht mehr tragbar. Viele Handwerker und Handwerksunternehmen sind in Wirklichkeit durchaus innovativ, kreativ und aufgeschlossen für das Neue Denken. Read more
Das Neue ist eine Illusion – ein Interview mit Matthias Horx
Die Zukunft ist oftmals Fantasie-, Zufluchts- und Nebelort zugleich. Denken wir über neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle nach, kommen wir unweigerlich an einen Punkt, an dem wir versuchen müssen das Bild von morgen zu zeichnen. Wir wollen im Grunde genommen doch nur wissen: Funktioniert das? Anschließend ereifern sich Geschäftsleitung, Vertrieb, Marketingexperten und Mitarbeiter in langen Diskussionen über die anzunehmende Zukunft, meist mit dem Ergebnis zu keinem Ergebnis zu kommen. Und so kann die Entscheidung auch gewürfelt werden, mit ähnlicher Erfolgschance. Read more